Donnerstag, 23. August 2012

Schnelles Catering mit Fingerfood

Besuch kündigt sich an und ihr habt keine Zeit viele Vorbereitungen fürs Essen zu treffen? Ihr wollt eine kleine Party schmeißen, aber wisst noch nicht genau, welche Kleinigkeiten sich für das Buffet eignen? Ihr sucht noch Snacks für den DVD-Abend, die man nebenbei futtern kann?
Die allgemeingültige Antwort auf diese Fragen lautet ausnahmslos: Fingerfood!


Baguette mit spanischem Schinken


Hier mal eine kleine Auswahl meiner schnellen Fingerfoods. Die Betonung liegt definitiv auf "schnell", denn alle Zutaten sind ausnahmslos im größeren Supermarkt zu bekommen, teilweise schon entsprechend vorbereitet.
Rezepte gebe ich gerne weiter, hinterlasst einfach einen Kommentar mit eMail-Adresse. 

Wichtig bei Fingerfood ist, dass für jeden etwas dabei ist. Wurst, Fisch und vegetarische Dinge dürfen nicht fehlen. Auf vegan wurde heute nicht geachtet, da die Gäste sich nicht vegan ernähren. Natürlich gab es auch Süßspeisen, allerdings habe ich von diesen keine Bilder gemacht, ging leider völlig vergessen.

Also los:

Cherrytomaten mit Mozzarellakugeln und Pesto


Besonders schön machen sich halbierte Cherrytomaten mit Mozzarella Kugeln als Spieße. Als Alternative zum Basilikum empfiehlt sich ein gutes grünes Pesto, das gibt einen etwas intensiveren Geschmack und fängt fehlenden Balsamicoessig gut auf. Aber bitte auf die Zutaten achten, die meisten Pestos haben statt Olivenöl nur Sonnenblumenöl und statt Pinienkernen nur Cashewkerne verarbeitet. Hier lohnt es sich etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen. 


Noch mehr Cherrytomaten mit Mozzarella


Einmal mit grob geschrotetem Salz und grob gemahlenem Pfeffer quer über die Platte. Wem es nicht würzig genug ist, der darf mit seinem Tomätchen gerne einmal über die Platte wischen. ;-)


Räucherlachs und geräucherte Forelle


Als Basis genügt schon etwas frisches Baguette und kleine Pumpernickelscheiben. Darauf eine frische Creme aus Creme fraîche, Frischkäse, Kräutern und Gewürzen.


Geräucherte Forelle auf Pumpernickel


 Die Scheiben können dann schnell und lecker belegt werden. Auf dem oberen Bild seht ihr Räucherlachs und geräucherte Forelle. Darunter noch mal eine Detailaufnahme der Forelle auf Pumpernickel. Natürlich darf weder Sahnemeerrettich, noch Wasabicreme fehlen. Wasabi ist auch farblich ein kleines Highlight auf Fingerfoodschnittchen. Mit Dill garniert, fertig ist der Gaumenschmaus.


Noch mehr Forellenpumpernickel


Forelle wird als Fingerfood häufig unterschätzt. Etwas zarter im Geschmack als zb Räucherlachs verführt er gerade auf herzhafteren Broten sämtliche Geschmacksknospen.


Baguette mit Chorizo | garniert mit frischem Basilikum


Mittlerweile gibt es Schinken und Salami auch in Tapas-Größen bereits fertig verpackt im Supermarktregal. Wer qualitativ einen höheren Anspruch hat, der greift zum Serrano und zur Chorizo, statt zum Schwarzwälder und zur Salami.


mmmmh omnomnom.


Chorizo und Serrano passen nicht so gut zu Pumpernickel, das dunkle Brot ist zu wuchtig und geschmacksintensiv. Hier kann man auf Baguette oder Ciabatta zurückgreifen. Basilikum als Deko und Blickfang für's Grüne eignet sich hier sehr gut.


Camembert auf Pumpernickel mit Tomatengarnitur

Camembert in Scheiben mit Tomatengarnitur, für etwas mehr Farbe. Schmeckt super auf Pumpernickel. Im Hintergrund wurden milde Käsescheiben in würzigen Räucherschinken gewickelt und aufgespießt.


Schinken-Käse-Pumpernickel-Röllchen


Die grünen Cocktailstäbchen fügen sich gut ins Farbkonzept ein. Die Stäbchen gibt es beim Partybedarf im Supermarkt in verschiedensten Formen und Farben. Ich hatte mich hier für grün entschieden, auch, weil das die Firmenfarbe war, auf der die Fingerfoods angeboten wurden.


Grüne Liliensticks von "Papstar"


Die Stäbchen sind stabil und formschön mit Lilie verziert. Am besten ist eine einheitliche Farbe der Stäbchen, sonst wirken Platten und Teller schnell unruhig und chaotisch.


Kalbspastete


Für Freunde der speziellen Schnabulitäten ist etwas Pastete auch nie verkehrt. Lässt sich gut anrichten, hat das Brot schon drumherum und sieht sehr ansehnlich aus.


Außen Kalb, innen Trüffelpastete


Garniert mit etwas Ruccola wirken die Pasteten auch nicht mehr so verloren. Schön ist ein wenig Stilbruch: Außen fein säuberlich aufgelegt, innen auf einem Ruccolabett die zweite Pastetenvariante etwas unsortierter.


Insgesamt war viel zu wenig Platz auf dem Tisch, leider hat keine Deko mehr dazugepasst. Es wirkt alles etwas gestaucht und gequetscht, aber wir wollten auch auf nichts davon verzichten ;-)



Ich liebe Fingerfood! Die Sachen waren wirklich nicht besonders schwer in der Zubereitung. Ich hätte sicher noch mehr "aufdrehen" können, Fingerfood ist schließlich mein Steckenpferd. Aber es war einfach zu wenig Zeit, als dass ich groß auf meine üblichen Spezialitäten hätte zurückgreifen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir deine Meinung! :)